Wie können
wir Ihnen helfen?

Rufen Sie uns an!069 530 580 15

Header Spezialgerüst

Spezialgerüste

Individuelle Anpassungen

Nicht jedes Bauwerk erfüllt die Voraussetzung für eine standardmäßige Einrüstung. Wolf Gerüstbau ist auch für anspruchsvolle Projekte gerüstet. Wir konstruieren Ihnen individuelle Lösungen für alle baulichen Gegebenheiten – ob Hängegerüst, Schutzplattform, Wetterschutzdach oder die Einrüstung von Türmen, Kaminen und Kirchen. Auch für den Tribünen- und Bühnenbau sowie für Industriegerüste sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Selbstverständlich erfüllen wir stets alle geltenden Sicherheitsstandards.

Grandtower Skyline

Unsere Spezialgerüste in 180 m Höhe

Ein ganz besonderes Projekt ist unser Hängegerüst am Grand Tower im Frankfurter Europaviertel.

  • 257,5 kg Stahlträger
  • 828 mGesamtfläche
  • 196 Stück Verankerungen
  • 74 Stück Baustützen zur Terrassenabstützung
  • 323 lfdm. 2-teiliger innenliegender Seitenschutz
Grand Tower Gerüst oberer Teil

Besonderheiten

Mittels einer Auslegerkonstruktion errichteten wir zwei 12 m hohe Gerüsttürme auf zwei Stahlträgern HEA 200. Auf einer Seite wurden die Stahlträger mittels speziell angefertigter Stahlbleche und Sonderverankerungen auf der Terrassenoberfläche befestigt; auf der anderen Seite ragten sie 3 m freitragend in 180 m Höhe hinaus.

GrandTower Holz
Grand Tower Verankerung
Grand Tower Arbeiter

Selbstverständlich herrscht beim Auf- und Abbau in solchen Höhen besondere Gefahr, sodass unsere Gerüstbauer dazu angehalten waren, neben dem Einsatz des standardmäßig verwendeten Montage-Sicherungs-Geländers und der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz ihr Werkzeug wie Hammer und Ratschenschlüssel zusätzlich per Karabinerhaken am Gürtel zu sichern.

Aufgrund der extremen Windverhältnisse war es notwendig, das Gerüst besonders stark am Gebäude zu verankern. Mittels geschmiedeter Ringmuttern und Fixankern W-FAZ/S wurde jeder Rahmen auf jeder Gerüstlage einzeln verankert. Außerdem wurde das Gerüst zum Schutz vor herabfallenden Gegenständen mit Staubschutznetzen verkleidet.

Da ein größerer Wandabstand zwischen Gerüst und Gebäude erforderlich war, wurden zur Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen umlaufend ein 2-teiliger innenliegender Seitenschutz montiert.

Grand Tower Kupplung